Zusammenfassung und Rückblick der Kreismeisterschaften 2022
Am Montag den 06.06.2022 gingen die Kreismeisterschaften der allgemeinen Klasse und der Senior/innen zu Ende und wir können voller Stolz und Zufriedenheit auf diese Turnierwoche zurückblicken. Es war ein wahres Tennisspektakel, das von traumhaftem Wetter und spannenden Matches geprägt war. Auch die Players-Party am Samstag war ein voller Erfolg und wir durften zahlreiche Gäste bei uns auf der Anlage begrüßen. Das Highlight war natürlich Tennis-Golf, bei dem zwei Tickets für das Tennisturnier in Kitzbühel gewonnen werden konnten. Pascal Pigall benötigte die wenigsten Versuche und durfte sich über den vom WSV Traisen Hauptverband gesponserten Preis freuen.
Doch nun zurück an den Anfang: Bereits am Beginn des Turniers durften wir unseren Teilnehmer/innen ein Lächeln ins Gesicht zaubern, denn mit der Unterstützung der Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG, Spar Binder und der Marktgemeinde Traisen konnten wir jeder einzelnen Person ein Teilnehmergeschenk, das mit zahlreichen Goodies gefüllt war, überreichen. So konnte einem guten Start in die Turnierwoche nichts mehr im Wege stehen. Wie schon des öfteren erwähnt, durften wir viele spannende Matches erleben und das auch in den zahlreichen ITN-Bewerben. Bei den Damen kam nur der ITN-Doppel Bewerb über 15 zustande und hier durften wir uns über einen Heimsieg freuen. Denn Regine Perina und Ingrid Panzenböck konnten sich zweimal im Match-Tiebreak durchsetzen und gewannen vor Julia Körbler mit Partnerin Petra Altenburger und Tamara Siedl mit ihrer Nichte Isabel Liebhaber.
Auch die ITN-Doppelbewerbe der Männer waren sehr spannend, doch schlussendlich konnten sich sowohl im Bewerb über 10 und über 14 die Favoriten durchsetzen. Wir gratulieren im Bewerb über 10 Sascha Stojan und Christoph Weiss zum Sieg und im Bewerb über 14 kürten sich Christopher Lampl und Franz Fritz mit dem Titel.
Des Weiteren gab es auch im Mixed-Doppel einen ITN-Bewerb und hier setzten sich im Finale Vanessa Schweiger und Markus Siedl gegen Tamara Siedl und Matthias Reichmayr durch. Gratulation zum Sieg. Den dritten Platz belegte Julia Körbler mit ihrem Partner Alfred Miksch.
Weiter zu den Einzeln. Im Bewerb über ITN 7 konnte sich der jüngste Teilnehmer durchsetzen. Valentin Gram aus Obergrafendorf gewann im Finale gegen Julian Schiep klar in zwei Sätzen.
Nun zum wohl spannendsten und best besetzten Bewerb des Turniers und zwar dem Herren Einzel über ITN 5. 16 Teilnehmer kämpften in diesem Bewerb um den Sieg, doch nur Armin Azodi und Lokalmatador Peter Schubert konnten alle Vorrunden gewinnen und zogen ins Finale ein. In einem hart umgekämpften Duell, das bis in den dritten Satz ging, behielt Peter Schubert schlussendlich die Nerven und setzte sich 7:5 3:6 und 13:11 durch. Wir gratulieren ganz herzlich!
Am Montag wurden die Titel der Kreismeister/innen in den jeweils stärksten Bewerben ausgespielt. Packende Finalspiele waren garantiert und jeder einzelne Sieg ging verdient an die jeweils besseren Spieler/innen. Für die einzelnen Gewinner/innen gab es je einen Geschenkskorb gesponsert von den Firmen Janisch, Tischlerei Zöchling, Generali und dem Bezirksparteivorsitzenden der SPÖ Christian Fischer. Für den zweiten Platz gab es jeweils ein 6er-Tray der Brauerei Linko. Die Pokalübergabe erfolgte durch den Kreisobmann Alexander Linsbichler. Den Beginn machten Sabrina Sonnleitner und Sarah Panzenböck im Damen Einzel. Sabrina Sonnleitner zeigte sich von ihrer besten Seite und machte kaum Fehler. Während der erste Satz knapp mit 6:4 an sie ging, konnte sie sich im zweiten Satz klar durchsetzen und gewann diesen souverän mit 6:1. Somit sah das Podest folgendermaßen aus: 1. Sabrina Sonnleitner, 2. Sarah Panzenböck und 3. Lisa Marie Rockenbauer.
Als nächstes folgte das Herren Finale, bei dem die zwei Hofstettner Dominik und Tobias Himsel aufeinandertrafen. Die zwei Landesliga A-Spieler duellierten sich auf höchstem Niveau und man sah Schläger, die man sonst nicht so oft auf unserer Anlage zu sehen bekommt. Schlussendlich setzte sich aber auch hier der Favorit Dominik Kotek durch und gewann mit 6:3 und 6:2. Der geteilte dritte Platz ging an Benjamin Eppensteiner und Niklas Eigelsreiter. Gratulation!
Das Damendoppel war das spannendste Finale an diesem Tag und wurde im dritten Satz entschieden. Sarah Panzenböck und Nicole Landthaler mussten sich Sabrina Sonnleitner und Alexandra Lupinek im ersten Satz noch 3:6 geschlagen geben, waren aber im zweiten Satz das besseren und aktivere Doppel und sicherten sich den zweiten Durchgang klar mit 6:1. Im dritten Satz verpassten Panzenböck/Landthaler einen guten Start und gerieten schnell in Rückstand. Dieser Vorsprung konnten leider nicht mehr aufgeholt werden und so dürfen sich Sabrina Sonnleitner und Alexandra Lupinek Doppelkreismeisterinnen nennen.
Für das Finale im Herren Doppelbewerb musste sich Dominik Kotek nach der Verletzung von Marvin Bosch einen Ersatzpartner suchen. Glücklicherweise war dieser schnell gefunden und mit Thomas Schubert dem +45 Kreismeister fand sich auf alle Fälle ein würdiger Ersatz. Diese beiden und die Gegner Tobias Himsel und Alexander Linsbichler lieferten sich im Finale einen spannenden Schlagabtausch und für uns als Zuseher/innen war dieses Finale ein echtes Highlight. Am Ende musste sich die Paarung Kotek/Schubert geschlagen geben und Alex Linsbichler und Tobias Himsel den Kreismeistertitel überlassen. Sie gewannen 6:2 und 6:4.
Im offenen Mixed-Bewerb bestand das Podium auch aus drei sehr vielversprechenden Paarungen. Hier belegten Sarah Panzenböck und Thomas Pichler, die tadellos mit den stärkeren Paarungen mitspielten, den dritten Rang. Im Finale standen sich wieder einmal Dominik Kotek und Tobias Himsel gegenüber, allerdings unterstützt von Nicole Landthaler und Lisa Marie Rockenbauer. In einem spannenden Match, das bis in die Verlängerung ging, konnten sich schlussendlich Nicole Landthaler und Dominic Kotek mit 2:6 6:3 und 10:8 durchsetzen.
Parallel zu den Kreismeisterschaften der allgemeinen Klasse, fanden auch die Seniorenkreismeisterschaften statt. Hier wurde sowohl bei den Herren +45 als auch bei den Herren +65 um den Titelgewinn gekämpft. Neben dem Kreismeistertitel bei den Herren +45 und +65 konnten die Herren auch Tennisbälle, gesponsert vom Sportshop Strametz gewinnen.
Bei den Herren +45 durften wir uns über einen Heimsieg freuen, denn Thomas Schubert darf sich nach zwei Zweisatz-Erfolgen nun Kreismeister nennen. Außerdem standen noch Heinrich Kein als Zweiter und Herbert Böhm als dritter auf dem Podest.
Auch die Herren +65 lieferten sich einen wahren Schlagabtausch und zeigten tolles Tennis. Hier kürte sich der Obergrafendorfer Werner Vorstandlechner ohne Satzverlust mit dem Kreismeistertitel. Dahinter belegte Wolfgang Luftensteiner Platz zwei und Franz Fritz den dritten Rang.
Neben den zahlreichen Siegerehrungen durften wir wie angekündigt auch jenen Verein ehren, der mit den meisten Mitspieler/innen am Turnier teilnahm. Der TC Sankt Veit an der Gölsen stellte die meisten Teilnehmer/innen und durfte sich über ein 30l Fass Bier der Brauerei Linko freuen. Danke, dass ihr so engagiert dabei wart und es freut uns besonders, dass ein Nachbarverein diesen Preis mit nach Hause nehmen durfte! Obmann Heinz Zebenholzer überreichte den Preis an die Sankt Veiter.
Zum Schluss möchten wir nochmals allen Gewinner/innen gratulieren und uns vor allem bei den zahlreichen Mitspieler/innen bedanken, die so eifrig teilgenommen haben und tolle Leistungen zeigten. Ein großer Dank gilt natürlich auch unseren Sponsor/innen – insbesondere unserem Hauptsponsor der Sparkasse Niederösterreich Mitte West AG -, die es uns ermöglicht haben, das Turnier in dieser Art und Weise aufzuziehen. Ohne euch wäre das Turnier in dieser Form nicht möglich gewesen – vielen Dank! Es war also eine herausragende Woche, die sehr viel Spaß machte und wir hoffen, dass wir uns von 8.-11.09.2022 bei der Tennis Meister Tour wieder auf unserer Anlage treffen!
Im Anhang findet ihr noch die Gesamtwertung nach der ersten von drei Stationen des Mostviertel-Grand-Slams:
Montag 06. Juni 2022 – Tag 8
Heute ist Finaltag bei den Kreismeisterschaften! Seid ein letztes Mal dabei und seht diese spannenden Matches!
Sonntag 05. Juni 2022 – Tag 7
Auch heute am Sonntag finden tolle Matches statt. Vor allem werden die Finale der zahlreichen ITN-Bewerbe gespielt und die Sieger/innen der ersten Station des Mostviertel-Grand-Slams gekürt. Schaut gerne wieder vorbei, denn wir freuen uns über zahlreiche Besucher/innen!
Samstag 04. Juni 2022 – Tag 6
Der heutige Tag ist eines der Highlights dieser Turnierwoche. Denn neben vielen spannenden Matches, steigt heute auch unsere Players Party, bei der jede einzelne Person herzlich willkommen ist. Wie schon erwähnt haben verschiedene Spielchen vorbereitet, bei denen man unter anderem Tickets für das Tennisturnier in Kitzbühel gewinnen kann. Schaut einfach vorbei und macht mit!
Der Spielplan für heute bringt einige Highlights, denn endlich starten auch die besten Herren ins Turnier und zwei Matches des offenen Mixed Bewerbs werden gespielt. Zuschauen lohnt sich also!
Freitag 03. Juni 2022 – Tag 5
Heute wartet geballtes Tennisprogramm auf euch, denn schon ab 15 Uhr geht’s auf allen fünf Plätzen mit super Matches weiter!
Der gestrigen Turniertag ging mit einem lachenden und einem weinenden Auge zu Ende. Zum einen wurden wir mit tollen Matches verwöhnt, als beispielsweise Nico Krippel und Niklas Eigelsreiter gegeneinander spielten. Die beiden lieferten sich ein großartiges Duell, das erst im dritten Satz im Match Tie Break entschieden wurde. Niklas Eigelsreiter behielt die Nerven und gewann 3:6 6:1 10:5. Auch die Doppel waren gestern sehenswert und gingen das ein oder andere Mal in die Verlängerung. Hier konnten beispielsweise Alex Linsbichler und Franz Fritz überraschen und gewannen gegen die Kaumberger Favoriten Christoph Weiss und Sascha Stojan mit 5:7 7:6 und 10:4. Alle anderen Ergebnisse gibt es wieder hier zum Nachlesen.
Ein weinendes Auge deswegen, weil sich unser Geburtstagskind Marvin Bosch gestern in einem Tennismatch verletzte und nun nicht mehr weiterspielen kann. Lieber Marvin wir wünschen dir gute Besserung und dass die Verletzung nicht allzu schlimm ausgefallen ist!
Donnerstag 02. Juni 2022 – Tag 4
Auf diesem Weg möchten wir auch einem treuen Teilnehmer zum Geburtstag gratulieren. Lieber Marvin Bosch der WSV Traisen wünscht dir alles, alles Liebe zum Geburtstag. Lass dich heute gescheit feiern!
Apropos feiern! Am Samstag findet im Rahmen der Kreismeisterschaften eine Playersparty statt. Dazu ist jede und jeder herzlich eingeladen. Wir haben uns ein cooles Programm ausgedacht und es gibt auch tolle Preise zu gewinnen.
Auch an Tag 4 stehen wieder sehenswerte Matches auf dem Programm:
Mittwoch 01. Juni 2022 – Tag 3
Am Mittwoch Abend ging ein toller Turniertag zu Ende, der von spannenden Matches geprägt wurde. Im Großen und Ganzen konnten sich in allen Matches die Favoriten durchsetzen und es gab keine Überraschungen. Die genauen Ergebnisse könnt ihr wieder hier nachlesen.
Heute Mittwoch startet das Turniergeschehen so richtig und es werden Matches aus den verschiedensten Bewerben gespielt. Zahlreiche Einzel und Doppel stehen ab 15 Uhr auf dem Programm. ZuseherInnen sind natürlich jederzeit willkommen und werden von unser Kantine bestens versorgt.
Der Matchplan für heute sieht folgendermaßen aus:
Dienstag 31. Mai 2022 – Tag 2
Am zweiten Turniertag war ordentlich viel los auf unserer Tennisanlage. Zum einen wurden drei Einzel des stark besetzten B-Bewerbs gespielt. Hier schafften es Armin Azodi, Simon Prack und Gernot Winkler in die nächste Runde. Dazu möchten wir den Gewinnern gratulieren. Zum anderen war auch abseits des Platzes viel los. Neben einigen Zusehern wurde auch ein Geburtstag gefeiert und schlussendlich schaute sogar die Werkskapelle Traisen bei uns vorbei und spielte uns ein Ständchen.
Die genauen Ergebnisse der gestrigen Matches könnt ihr hier nachlesen.
Bis morgen!
Montag 30. Mai 2022 – Start ins Turniergeschehen
Am Montag eröffneten wir unser Turnier mit zwei Doppelmatches aus dem C-Bewerb der Herren. Auf Platz eins trafen Marvin Bosch und Andreas Ulreich auf Leonhard Gramm und Franz Wegerer. Am Nebenplatz spielten Markus Siedl und Gabriel Sindl gegen Lokalmatador Florian Hahn und Simon Prack. In beiden Matches konnten sich die Favoriten durchsetzen und sowohl die Paarung Siedl/Sindl als auch Bosch/Ulreich konnten die Matches klar in zwei Sätzen für sich entscheiden. Die genauen Ergebnisse der gestrigen Matches könnt ihr hier nachlesen.
Morgen geht es dann mit den ersten Einzeln los!
Sonntag 29. Mai 2022 – Nennschluss und Auslosung
Am Sonntag um 12 Uhr endete die Anmeldephase für unser Turnier und wir können uns über 60 TeilnehmerInnen und Nennungen freuen. Neben zwei Bewerben bei den Senioren, kamen in der allgemeinen Klasse 11 verschiedene Einzel- und Doppelbewerbe zustande. Ab morgen geht es mit den den ersten Matches los und wir freuen uns auf eine grandiose Woche voller spannender Matches!
Die Auslosung für die Seniorenbewerbe findet ihr hier und für die allgemeine Klasse hier.
Kreismeisterschaften 2022 in Traisen
Alle guten Dinge sind drei! Und so probieren wir es heuer zum dritten Mal, die Kreismeisterschaften bei uns auf der Anlage auszurichten. Genauer gesagt sollen von 30.05-06.06.2022 die 58. Kreismeisterschaften und gleichzeitig die 1. Station des Mostviertel Grand Slams beim WSV Traisen stattfinden. Neben Bewerben für die allgemeine Klasse, gibt es auch zahlreiche Bewerbe für SeniorInnen. Zudem ist das Turnier nicht nur für Kreis Mitte SpielerInnen, sondern in den ITN-Bewerben dürfen SpielerInnen aus allen Kreisen und Bundesländern teilnehmen. Neben den Tennisbewerben bemühen wir uns natürlich auch um euer leibliches Wohl und um ein nettes Rahmenprogramm.
Wir würden uns sehr über eure Teilnahme oder eure Unterstützung freuen, dann wird es sicher eine gelungene Veranstaltung!